2008

Fohlen-FEIF und Basisprüfung 2008

25. Oktober 2008

IPZV-Materialprüfung für Fohlen und Basisprüfung für ungerittene Stuten und Hengste

 
 
Bericht und Fotos folgen!

Im Einzelnen erhielten wir folgende Beurteilungen:
 
(ein Klick auf die gelb markierten Namen bringt Sie direkt zur näheren Beschreibung des Pferdes)  
Fohlen:

1. Platz -
Læða von VindFaxi: Ext. 7,8 Int. 7,9 Gang 7,9 Gesamt 7,88
Gut aufgerichtetes Fohlen mit schwungvollem weiten Trab, das immer Töltansätze zeigt und gesprungenem Galopp.

2. Platz -
Dráttarvél von VindFaxi: Ext. 7,8 Int. 8,0 Gang 7,8 Gesamt 7,86
Ausdrucksvolles Fohlen mit langen Linien, lockerem taktklaren Tölt in verschiedenen Tempi.

3. Platz:
Frænka-Brún von VindFaxi: Ext. 7,8 Int. 7,8 Gang 7,9 Gesamt 7,85
Gut aufgerichtetes Fohlen mit schwungvollem Trab, zeigt immer wieder kurze Strecken Tölt.

4. Platz -
Vonarbjörn von VindFaxi: Ext. 7,8 Int. 7,9 Gang 7,8 Gesamt 7,83
Ansprechendes Fohlen mit viel natürlichem Tölt, guter Aufrichtung, guter Gangmechanik und Passveranlagung.

5. Platz -
Vonarstjarni von VindFaxi: Ext. 7,8 Int. 7,8 Gang 7,8 Gesamt 7,80
Noch junges Fohlen mit viel natürlichem Tölt, gutem Takt, guter Aufrichtung, gelaufenem Galopp, das auch schwungvollen Trab zeigte.

6. Platz -
Dariús-Skjóni von VindFaxi: Ext. 7,8 Int. 7,8 Gang 7,8 Gesamt 7,80
Fohlen mit mittlerer Aufrichtung, gutem Takt im Tölt bis mittlerem tempo, bei gut mittlerem Raumgriff; kurze Trabphasen gezeigt.
 
Stuten:

1. Platz -
Litla-Eisla vom Gut Lindenhof: Ext. 7,9 Int. 8,2 Gang 8,0 Gesamt 8,04
Sehr kleine, aber harmonische ausdrucksstarke Stute, die in der Bewegung mit aussergwöhnlich gutem Trab und Galopp gewinnt.

2. Platz - Bjalla-Fina vom Nordsternhof: Ext. 8,0 Int. 8,1 Gang 8,0 Gesamt 8,03
Kräftige Stute mit hochweitem, schwungvollem Trab bis ins hohe Tempo, sehr viel Energie; Tölt an der Hand gezeigt, fein im Umgang.

2. Platz - Svipa vom Berghof: Ext. 8,0 Int. 8,1 Gang 8,0 Gesamt 8,03
Grossrahmige Stute mit hochweiten Bewegungen im Tölt und Trab mit harmonischem Gebäude, guten Reaktionen, fein im Umgang.

3. Platz -
Vár von VindFaxi: Ext. 7,8 Int. 8,0 Gang 8,0 Gesamt 7,96
Jungstute mit viel Energie, Tempovarianz im Tölt, schwungvollem Trab; bei guter Gangmechanik.

4. Platz -
Lúpa-Skjóna von VindFaxi: Ext. 7,9 Int. 7,9 Gang 7,9 Gesamt 7,90
Ansprechende junge Stute mit harmonischem gebäude, schwungvollem Trab, gesprungenem Galopp; Töltveranlagung erkennbar.

5. Platz - Irja vom Etz: Ext. 7,8 Int. 8,0 Gang 7,8 Gesamt 7,86
Ältere Fünfgangstute mit wenig Aufrichtung, mittlerem Raumgriff, mit klar getrennten Gängen.

6. Platz -
Leppa vom Wiesenhof: Ext. 7,9 Int. 7,9 Gang 7,8 Gesamt 7,85
Aufmerksame Stute mit mittlerem Raumgriff im Trab und eher flachem Galopp.

7. Platz -
Hástika von VindFaxi: Ext. 7,8 Int. 7,8 Gang 7,9 Gesamt 7,85
Typvolle Jungstute mit gleichviel gutem Tölt und Trab bei gut mittlerer Aufrichtung. Gelassen und aufmerksam.

8. Platz -
Frekja vom Gut Lindenhof: Ext. 7,7 Int. 7,9 Gang 7,8 Gesamt 7,81
Stute, zeigt gleichviel Trab und Tölt bei guter Aufrichtung und Halsung.

9. Platz: -
Lofn von VindFaxi: Ext. 7,6 Int. 7,9 Gang 7,8 Gesamt 7,79
Ansprechende Stute mit gleichviel Tölt und Trab bei leichten Mängeln im Gebäude.

10. Platz - Esja vom Berghof: Ext. 7,8 Int. 7,8 Gang 7,7 Gesamt 7,75

Kompakte, ältere Stute mit mittleren, eher flachen Bewegungen im Trab. Umgänglich und leistungsbereit.
 
Hengste:

Kol-Lítur von VindFaxi: Ext. 7,7 Int. 7,9 Gang 7,8 Gesamt 7,81
Harmonischer Junghengst mit gleichviel Tölt und Trab, guter Gangmechanik bei gut mittlerem Raumgriff; zeigt Pass im Antritt. Umgänglich und leistungsbereit.

Herkir von VindFaxi: Ext. 7,6 Int. 7,5 Gang 7,3 Gesamt 7,42
Sehr braver, aber wenig leistungsbereiter Junghengst mit stark lateraler Gangveranlagung.
 
 


Fohlenbrennen 2008

22. September 2008

Fohlenbrennen und Vorkörung

 
 
Wir hatten bereits selber beschlossen, dass sich der Einsatz des Fremdhengstes Dagur frá Efri-Rauðalæk enorm gelohnt hatte und heute hierfür eine Bestätigung durch den Zuchtverband für Deutsche Pferde e.V. zu bekommen, hat uns besonders gefreut! Hier auch nochmals einen herzlichen Dank und Glückwunsch an den Eigentümer des Hengstes, Herrn J. Dohr! Auch mit den Hengsten Stóri-Þyrill von VindFaxi und Kol-Lítur von VindFaxi hatten wir auf das richtige Pferd gesetzt - im wahrsten Sinne des Wortes! Kol-Lítur hatte im letzten Jahr zum ersten Mal gedeckt und es wurden gleich beide Fohlen von ihm gut prämiert, welch ein Start!

So wurden wir heute für die Zuchtarbeit des letzten Jahres wieder reichlich belohnt, und bekamen sehr gute Beurteilungen für unsere diesjährigen Fohlen. 10 Prämienplaketten mehr werden in Zukunft unsere Stallwand zieren.

Auch in diesem Jahr am Ende der Brennreise durch Baden-Württemberg (als vorletzter Islandpferde-Zuchtbetrieb) zu stehen heisst, dass der Zuchtleiter Herr Britze in den letzten Wochen bereits etliche Islandpferdefohlen beurteilt und sein "Isländer-Auge" sehr geschult hat. Somit ist uns jedes Kompliment doch gleich nochmal soviel wert.

Auch wenn sich in diesem Jahr bei uns ein kleiner Planungsfehler unterlaufen war und sich das Wetter ausnahmsweise mal nicht von der allerbesten Seite zeigte, so klappte doch alles reibungslos und ging stressfrei über die Bühne.

Im Einzelnen erhielten wir folgende Beurteilungen:
 
(ein Klick auf die gelb markierten Namen bringt Sie direkt zur näheren Beschreibung des Pferdes)  
Sól-Verður von VindFaxi: Richterspruch u.a. "...gut im Typ, viel taktklarer Tölt bei guten Bewegungen..."

Völina von VindFaxi: Richterspruch u.a.: "...Harmonisches Fohlen mit sehr guter Schulter, elastisch mit sehr guter Bewegungsmöglichkeit..." mit 8,0 Prämiert

Læða von VindFaxi: Richterspruch u.a.: "...Gut im Typ stehendes Fohlen mit ausgeprägter Schulterpartie, sehr guter Galoppade und viel Takt..." Prämiert

Þyrlur von VindFaxi: Richterspruch u.a.: "...Sehr gut entwickeltes, solides Fohlen, sehr gutes Fundament mit guten Bewegungen und viel Takt..." Prämiert

Dökk-Þarkur von VindFaxi: Richterspruch u.a.: "...5-Gänger der gut im Typ steht, mit guter Galoppade und viel Takt im Trab und Tölt..." Prämiert

Skuggsæll von VindFaxi: Richterspruch u.a.: "...Sehr gut entwickeltes, solides, kräftiges Fohlen mit aktiver Hinterhand bei sehr guter Bewegung..."

Frænka-Brún von VindFaxi: Richterspruch u.a.: "...Sehr gut im Typ stehendes Fohlen mit hervorragender Schulter, sehr gute, raumgreifende Bewegungen. Sehr schöne Galoppade, viel Takt im Trab und Tölt..." - Frænka-Brún wurde als bestes Fohlen der Veranstaltung mit der Traumnote 8,2 prämiert!

Firra-Fín von VindFaxi: Richterspruch u.a.: "...Sehr gut im Typ stehendes, solides, kräftiges Fohlen mit elastischen Bewegungen..." Prämiert

Dariús-Skjóni von VindFaxi: Richterspruch u.a.: "...Fohlen mit ausgeprägter Schulterpartie und gutem Fundament, sowie guten Bewegungsmöglichkeiten und Takt im Trab und Tölt..." Prämiert

Dráttarvél von VindFaxi: Richterspruch u.a.: "...Zartes Fohlen mit sehr guter Körperaufteilung und leichtfüssigen Bewegungen und hervorragendem Schritt..."

Henta von VindFaxi: Richterspruch u.a.: "...Zartes, edles Fohlen mit ausgeprägter Schulterpartie, Bergauf-Galopp und taktsicherem Tab und Tölt..." Prämiert

Vonarstjarni von VindFaxi: Richterspruch u.a.: "...Sehr viel Typ zeigendes Fohlen mit schönem, korrektem Gebäude bei gutem Fundament. Gute Galoppade, Trab mit Takt und gutem Antritt und viel Tölt..." mit 8,0 prämiert

Vonarbjörn von VindFaxi: Richterspruch u.a.: "...Noch sehr junges, aber solides, kräftiges Fohlen mit korrektem Gebäude und schönem Fundament. 5-Gänger der fast ausschliesslich Tölt gezeigt hat..." Prämiert

 
Neu eingetragen wurden heute Lofn von VindFaxi und die Kafteinnsson vom Gut Lindenhof-Tochter Villa-Svört von VindFaxi , wobei Letztere eine hervorragende Beurteilung erhielt.
 
Zur Vorkörung stellten wir den 4-jährigen Kol-Lítur von VindFaxi vor, der bereits als Fohlen mit folgendem Richterspruch u.a. "...Ansprechendes, gut bergauf konstruiertes Fohlen mit korrektem Gebäude und guten Partien. Auffallender Schulter und sehr gutem Bewegungspotenzial..." hochprämiert wurde.

Kol-Lítur beeindruckte im Vorfeld durch seine 2 ersten Fohlen, welche beide prämiert wurden und zeigte sich selbst bestens. So wurde er problemlos aufgenommen und zur Körung vorgeschlagen.  
Trotz kleinerer Pannen, die der Zuchtleiter mit Gelassenheit und Humor nahm, bekamen wir unser "alljährliches" Lob und und können dies auch vollumfänglich wieder zurückgeben.
Denn auch der ZfDP e.V., insbesondere der Zuchtleiter, Herr Britze, trägt zu dieser stressfreien und angenehmen Atmosphäre während dieser Veranstaltungen ganz entscheidend bei!

Einen ganz besonderen Dank möchte ich aber auch an unsere vielen kleinen und grossen Helferinnen richten, denn ohne sie - und das ja bereits anstrengende Tage im voraus! - wäre dieser Brenntermin niemals so reibungslos abgelaufen!!!  


Bilder

   
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
   
 
 


LVM Rheinland-Pfalz-Saar

06. - 07.09.2008
LVM Rheinland-Pfalz-Saar

Fünfgang Z.H.F2 Finale 4. Platz

Sabrina K. mit Svipa vom Berghof



 
 


Bilder



7. Plauschturnier VindFaxi 12. Mai 2008

12. Mai 2008
7. Plauschturnier auf dem Gestüt VindFaxi


Geschicklichkeit Kinder in der Führzügelklasse:

1. Platz Tina K. mit Pilot
2. Platz Philipp W. mit Angel
3. Platz Christoph K. mit Pilot
4. Platz Evelyne W. mit Tahua
5. Platz Noa P. mit Broett
6. Platz Hannah H. mit Ljósbrá
7. Platz Emely E. mit Ljósbrá

Geschicklichkeit offen:

1. Platz Lisa B. mit Glóa
2. Platz Sabrina K. mit Esja
3. Platz Nicole W. mit Angel
4. Platz Tina P. mit Broett
5. Platz Udo W. mit Tahua

Fahnenrennen:

1. Platz Nicole W. mit Angel
2. Platz Miriam H. mit Kolur
3. Platz Lisa B. mit Glóa
4. Platz Tina P. mit Broett
5. Platz Sabrina K. mit Esja
6. Platz Nicola B. mit Flipa
7. Platz Jenny Z. mit Vidar
8. Platz Melanie D. mit Flipa

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen, Gewinnern und allen Platzierten ganz herzlichst!!!

Bericht siehe Aktuelles 2008  


Bilder

   


OSI Altrip 25.-27. April 2008

25. April 2008
OSI Altrip


Viergang SC V3 VE Kafteinnsson vom Gut Lindenhof 1. Platz mit 6,07 Punkten
Tölt SC T6 VE Kafteinnsson vom Gut Lindenhof 1. Platz mit 5,90 Punkten

Bericht siehe Aktuelles 2008  


Bilder