VindFaxi-Archiv 2002

"Strasse der Lichter"

6. bis 13. Dezember 2002
"Strasse der Lichter" zum Weihnachtsmarkt  
Wie berichtet fand dieses Jahr die "Strasse der Lichter" stand, eine Veranstaltung der Gewerbetreibenden der Walburgerstrasse. Der Erlös dieses Festes wird zu Gunsten von Spielgeräten genutzt, welche in der Einkaufspassage aufgestellt werden sollen, damit die Eltern zukünftig in Ruhe einkaufen können und deren Kinder ebenfalls Spaß daran haben. Auch hier war wieder das Islandpferdegestüt VindFaxi mit dem ganztägigen Ponyreiten zu Gast. Das Ponyreiten wurde derart genutzt, dass das Gestüt mehrfach neue und frische Pferde bringen musste und am Ende der Tage zufrieden auf ein gutes Ergebnis blicken konnte. 


Fohlen- und Jungpferdematerialprüfung

13. Oktober 2002
Fohlen- und Jungpferdematerialprüfung nach FEIF der IPZV e.V.  
Auf dem Islandpferdegestüt VindFaxi fand heute eine Materialprüfung für Fohlen und junge Islandpferde statt. In dieser Prüfung stellten sich ein- bis vierjährige Islandpferde vor drei RichterInnen des Islandpferdezuchtverbandes. Frau Heidi Schwörer, Herr Dieter Becker und Frau Jolly Schrenk bemühten sich um eine faire Beurteilung der Pferde, welche sowohl im Stand, als auch an der Hand und natürlich freilaufend präsentiert wurden. Hierbei sollten sie einen Eindruck des Gebäudes des Pferdes bekommen, sich über dessen Verhalten (Charakterbeurteilung) und natürlich auch der Gänge einen Überblick verschaffen. In diesem Sinne werden dann Noten von 5-10 für Exterieur, Interieur und die Gangqualitäten verteilt, welche eine Gesamtnote ergeben. Gesamtsiegerin wurde hier die zweijährige "Hrafntinna vom Störtal" mit einer Gesamtnote von 7.89. Hrafntinna ist eine Tochter des Hlynur frá Kjarnholtum aus einer Ófeigur frá Flugumýri-Tochter.
Anschliessend wurden einige ausgewählte Fohlen, welche in diesem Jahr geboren waren, der Richterin Frau Jolly Schrenk vorgestellt, welche sich auch schon nach denselben Kriterien beurteilen lassen mussten. Hier gewann die Fuchsscheck-Stute "Snjóka-Skjóna von VindFaxi" mit einer Gesamtnote von 8.0. Sie legte damit wieder einmal Zeugnis von der Vererbungskraft ihres Vaters, Þórir frá Hóli ab, der in Deutschland einige hochbeurteilte Nachkommen hat. Ihre Mutter ist eine Kolfaxi frá Hafsteinsstaðir-Tochter.
Die Qualität der vorgestellten Pferde war insgesamt recht gut und so wurden die vier am besten benoteten Fohlen für das hessische Fohlenchampionat am kommenden Wochenende auf dem Gestüt Ellenbach in Kaufungen gemeldet.  


Kürbismarkt

12. Oktober 2002
Kürbismarkt 
Wie zu allen grösseren Veranstaltungen war das Islandpferdegestüt VindFaxi mit dem ganztägigen Ponyreiten und einem eigenen Stand vertreten. Das Ponyreiten ist inzwischen so beliebt, dass viele sehr enttäuscht waren, weil das Gestüt am morgigen Sonntag eine eigene grosse Veranstaltung durchführt und daher keine Leute für das Ponyreiten mehr abstellen kann.  


05. September 2002

5. September 2002
Offizielle Auflösung der Islandpferdegestüt VindFaxi GbR 
Mit dem heutigen Tag schied Martina Kupferschmied offiziell aus der Islandpferdegestüt VindFaxi GbR aus. "Wir haben uns aus persönlichen Gründen getrennt", äusserte sich Nicola Blüthner, welche nun die alleinige Betreiberin des Gestüts ist. Das Gestüt wird im selben Sinne weitergeführt werden, wie bisher. "Ich werde den Gürtel etwas enger schnallen müssen, um die Hinterlassenschaften abzutragen", aber trotzdem ist sie frohen Mutes und sichert allen Kunden und Kundinnen eine unveränderte Basis zu. Ihr zur Seite steht weiter das Team von VindFaxi, nämlich die festangestellte Praktikantin des Gestüts Melanie Elges und die zahlreichen Helferlein, wie Kerstin und Nina Schreiber, Nadine Hoppe und andere.
Einen Eindruck von diesem unermüdlichen Einsatz haben wir anlässlich der Erntefestwoche bereits erlebt, als das Gestüt wiederum das Ponyreiten anbot, welches jedes Mal eine Bereicherung der hiesigen Festivitäten bietet.  


1. Fohlenbrennen 2002

23. August 2002
1. Fohlenbrennen auf dem Islandpferdegestüt VindFaxi  
Eine professionelle Vorstellung gelang dem Team des Islandpferdegestütes VindFaxi bei dem Auftrieb der 15 beim Zuchtverband für Deutsche Pferde e.V. zu registrierenden Fohlen mit deren Müttern. Wegen der besseren Übersichtlichkeit hatte das Team dafür gesorgt, dass sich am heutigen Tag praktisch nur die zu bewertenden Fohlen und deren Mütter auf dem Gestüt befanden. Alle anderen Pferde, wie auch die Schulpferde waren auf andere Weiden verbracht worden und so präsentierte sich der Hof, festlich geschmückt, auch mit einem besonderen Anblick! Als die Herren Hans Britze (Zuchtleiter) und Dr. Wieder (Landesvorsitzender Hessen) vom Zuchtverband kamen, war alles schon vorbereitet und so begannen sie mit einer fremden Stute und ihrem Fohlen, welche die Gelegenheit und Infrastruktur nutzte, um auch dieses hier brennen zu lassen. Insgesamt wurden 15 Fohlen des Gestütes gezeigt, welche von 8 verschiedenen Vätern stammen. Sieger dieser Fohlenregistrierung wurde "Stóri-Þyrill von VindFaxi", welcher auch schon bei der Landesschau, 12. Südhessischen Stuten- und Fohlenparade in Erbach letzte Woche siegte. Ein eleganter und stabiler Rapphengst, der munter und aufmerksam seine Runden mit und ohne Mutter sowohl im weiten Trab, als auch im lockeren Tölt drehte. Vater dieses Prachtstückes ist der in der Schweiz geborene Þyrill vom Niederfeld (ein Þorri frá Þufu-Sohn, aus einer Litli-Garður frá Garði-Tochter) und Mutter die windfarbene Spóla frá Ármúla (von Hrói frá Miðsitju und Snerra frá Ármúla). Weiterhin wurden folgende Fohlen prämiert: Skóla von VindFaxi, Braunschecke (von Solmyrkvi frá Fet aus einer Þór von Sporz-Tochter), Lofn von VindFaxi, Braunschecke (von Solmyrkvi aus einer Náttfari vom Wiesenhof-Tochter), Solviggo von VindFaxi, Rappschecke (von Solmyrkvi aus einer Kolur vom Gut Lindenhof-Tochter), Litla-Skjóna von VindFaxi, Fuchsschecke (von Funi frá Hálá aus einer Hrafn 737 frá Kröggólfsstaðir-Tochter), Þrasar von VindFaxi, Rappe (von Þrottur frá Stufholti aus einer Jarl frá Miðsitju-Tochter), Kjói-Skjóni von VindFaxi, Rappschecke (von Kristall frá Skarð aus einer Högni vom Wiesenhof-Tochter), Hára von VindFaxi, Mausfalbe (von Happasæll frá Fet aus einer Brimi de Bourbon-Tochter), Snjóka-Skjóna von VindFaxi, Fuchsschecke (von Þórir frá Hóli aus einer Kolfaxi frá Hafsteinsstaðir-Tochter) und Sædís von VindFaxi, Mausfalbe (von Happasæll frá Fet aus einer Geisli frá Keldnakoti-Tochter.
Bei den Müttern erhielten folgende Stuten die Verbandsprämie des Zuchtverbandes: Frekja vom Gut Lindenhof (Mutter von Solviggo), Stjörnudis frá Röðli (Sædís), Skarlett vom Ravenstein (Skóla), Lif vom Wiesenhof (Lofn), Lokka vom Wiesenhof (Litla-Skjóna), Harpa de Bourbon (Hára), Kisa vom Wiesenhof (Kjói), Spóla frá Ármúla (Þyrill) und Snoppa vom Wiesenhof (Snjóka).
Diesen Erfolg, der von der hohen Qualität der vorgestellten Fohlen und ihren Müttern zeugte, feierte das Team VindFaxi zusammen mit den Herren vom Zuchtverband und dem Publikum. Die Kinder stürzten sich voll Freude auf das Ponyreiten und die Erwachsenen probierten einfach mal die Gangart "Tölt" aus! (siehe auch Presse)  


XII. Südhessische Stuten- und Fohlenparade

18. August 2002
XII. Südhessische Stuten- und Fohlenparade (Landesschau)

Siehe auch Turniere & ähnliche Erfolge 2002 
Erbach. Zu diesem Grossanlass des Zuchtverandes für deutsche Pferde e.V., der jedes Jahr wieder mit hochkarätigen Pferden aus ganz Hessen beschickt wird, kamen in diesem Jahr auch sechs Stuten mit ihren Fohlen des Islandpferdegestütes VindFaxi aus Nordhessen. Zwischen all den "Grossen" nahm sich die bunte Schar der kleinen Pferde aus dem hohen Norden zunächst recht lustig aus, doch als es um die Vorstellung dieser Pferde ging, sah man den professionellen Einsatz des VindFaxi-Teams sofort und spätestens als alle sechs Stuten und alle sechs Fohlen sogar mit 1a bis 1e prämiert wurden, war es "aus mit lustig". Hier hatte das Gestüt eine Kollektion von fünf ganz hervorragenden Zuchtstuten und deren ebenso gelungenen Fohlen aufgetrieben.  


Sommerfest 2002

22. Juni 2002
Sommerfest auf VindFaxi 
Den gelungenen Start in die Turniersaison, das herrliche Wetter, die Geburt fast aller Fohlen, die Gesundheit von Müttern und Kindern, die spannenden und lustigen Grossausritte - einen Grund zum Feiern findet das Team VindFaxi eigentlich immer! So wurden heute alle, die ebenfalls Lust zum Feiern hatten, eingeladen und ein interessanter Tag mit vielen Grillwürstchen und kühlen Getränken begann. Da sich an den Vorführungen auch Reiterinnen anderer Betriebe mit ihren Pferden beteiligt hatten, wurde es recht lustig, insbesondere, da ein Pferd mitten drin einfach stehenblieb und sich mit dem Hinterbein am Ohr genüsslich am Ohr kratzte...  


1. Plauschturnier

20. Mai 2002 - Pfingstmontag
1. Plauschturnier auf dem Islandpferdegestüt VindFaxi 
Vollgeparkte Strassenzüge, Flaggen und überall rund um Witzenhausen aufgestellte Hinweisschilder machten neugierig. Auf dem Islandpferdegestüt VindFaxi sollte ein Plauschturnier stattfinden - nur, was ist das ein "Plauschturnier"? Wir folgten den zahlreichen Besuchern und liessen uns überraschen. Auf der grossen Wiese gegenüber des Hofes waren "Hindernisse" aufgestellt: ein Wasserrohr lag auf zwei gekreuzten Pfosten, mehrere Baumstümpfe standen in Reih' und Glied, dort war eine Schnur gespannt, hinter der ein Halbkreis aus Sägemehl lauerte, einige Strohballen waren in L-Form aufgebaut, ein Wassereimer stand mitten auf dem Platz und am Ende hing ein Seil zwischen zwei Pfosten. Dreizehn Jungs und Mädchen im Alter zwischen fünf und zehn Jahren sassen jeweils auf einem eigenen oder VindFaxi-Pferd und wurden nacheinander in diesen Parcour geführt.Sie mussten in möglichst kurzer Zeit die an sie gestellten Aufgaben vom Pferd aus meistern. Das Rätsel der "Hindernisse" löste sich: Oben in das Rohr musste ein Tennisball gesteckt werden, der am anderen Ende mit einem Hut aufgefangen werden sollte; um die Baumstümpfe musste im Slalom herumgegangen werden, wobei die kleinen Reiter zusätzlich noch einen Becher mit Wasser transportierten, welches natürlich nicht verschüttet erden durfte. In den Sägemehl-Halbkreis wurden drei Hufeisen geworfen und die Strohballen signalisierten ein Labyrinth mit einem kleinen Sprung am Ende. Dann sprangen die Kleinen vom Pferd, kletterten in einen Kartoffelsack und hüpften bis zum Wassereimer, aus dem sie - ohne die Hände zu benutzen - einen Apfel fischten (den jeweils das Pferd geniessen durfte, währen die Kids wieder in den Sattel kletterten) und nun ging es nur noch zu dem Seil, das vom Pferd aus genommen und mit einmaligem Herumreiten um den Pfosten, wieder eingehängt wurde. Nun rasten sie zur Zielglocke - welche ein nettes quietschendes Plastikschweinchen namens "Huga" darstellte.
Kurzum, es war ein Heidenspass, die Führerinnen der Pferde kamen ziemlich ins Schwitzen und die Zuschauer vor lauter Lachen kaum dazu, die kulinarischen Freuden zu geniessen, welche den ganzen Tag geboten wurden.
Mittags fand ein Fahnenrennen statt, welches allerdings selbst geritten werden musste. Hier massen sich neun Reiter, welche in höchster Geschwindigkeit um die aussen in der Reitbahn des Gestütes aufgestellte Tonnen sausen und dabei noch je eine Fahne schnappen und wieder aufstellen mussten. Hier zeigte sich deutlichst, welche Pferde vor derartigen Flattergeschichten, wie die grosse Fahne, noch scheuen. Den besonderen Höhepunkt bot eine der Betreiberinnen des Gestüts, Nicola Blüthner, die zum Schluss das Quietsche-Schweinchen Huga nicht mehr erreichte und so zahlreiche Runden extra drehen durfte, bis Huga endlich das Ende einquickte
Nachmittags kamen dann diejenigen zum Zuge, welche ihr Pferd bereits selber gut beherschen und reiten können. Nichtsdestotrotz gab es auch hier viele Pannen und dementsprechende Lachsalven, die die zwölf Teilnehmer zwischen 11 und 37 Jahren über sich ergehen lassen mussten.
Sieger wurden: in der Führzügelklasse der sechsjährige Luca Kreger mit Kólga frá Steinnesi auf dem ersten Platz. Zweite wurde die zehnjährige Desirée Möller mit Kisa vom Wiesenhof und den dritten Platz belegte die 11 jährige Anja Böhnke mit Fee.
Beim Fahnenrennen siegte Carola Heidrich mit Shemal, auf den zweiten Platz kam Melanie Elges mit Joey und Dritte wurde Bethany Horn/Ellershausen mit Slétta frá Rödli und in der selbständig gerittenen Geschicklichkeitsprüfung belegte Jasmin Regul/Rossbach mit Mósa frá Hemlu den ersten Platz, Carola Heidrich/Dransfeld mit Shemal den zweiten und Sarah Elges/Göttingen mit Joey den dritten Platz.
Nicht nur, dass wir nun erfahren haben, das ein "Plauschturnier" ein Geschicklichkeitsturnier ist, nein, wir wissen nun auch, dass wir im nächsten Jahr ganz bestimmt dabei sind. (DB)  


1. Mai 2002

01. Mai 2002
1. Hengstpräsentation, Verkaufspferdeschau und Tag der offenen Tür 
Ein voller Erfolg war die heutige Hengstpräsentation auf dem Gestüt VindFaxi. Zu Beginn des Rahmenprogramms wurden uns die Deckhengste dieser Saison vorgestellt. Ein Teil, weil noch jung, freilaufend und ein ganz besonderer Rapphengst, Kolur vom Gut Lindenhof, wurde von Annika Schneppe unter dem Sattel präsentiert. Kolur, der nach jahrelangem Weidegang erst vor 2 Wochen gekommen ist und daher noch völlig untrainiert war, zeigte uns besonders eindrücklich wie umgänglich und anständig Islandpferde sind, denn man merkte ihm die lange "Auszeit" nicht an. Frisch und frei zeigte er uns die spezielle Gangart "Tölt" des Islandpferdes und demonstrierte gleichzeitig, dass er auch über saubere und korrekte Grundgangarten verfügt. Den Rennpass konnte er uns aufgrund des kleinen Reitplatzes leider nicht zeigen. Anschliessend überzeugten uns noch drei seiner Töchter von seiner hervorragenden Vererbungskraft, was grossen Applaus unter dem zahlreichen Publikum auslöste.
Diese gelungene Präsentation wurde durch ein sehr schönes Schaubild des Islandpferdegestüts Friedrichshof abgerundet. Dieses Gestüt wurde repräsentiert von der wunderschönen Fuchsstute Nupa vom Friedrichshof, welche uns ebenfalls Annika Schneppe vorstellte.
Im Anschluss sahen wir verschiedene Stuten, Wallache und Jungpferde, verschiedener Anbieter, welche alle zum Verkauf standen. Sehr nett auch die Aufstellung der Jüngsten, welche gemeinsam in den Reitplatz kamen und sich selber zeigten. Für das leibliche Wohl sorgte wieder die Fleischerei Sieboldt und auch sonst passte einfach alles. Das Wetter spielte traumhaft mit (nachdem sich das VindFaxi-Team während der Witzenhäuser Woche mit ihrem Stand sehr frieren musste und auch öfters nass wurde), das Publikum war toll, die Organisation stimmte bis ins letzte Detail und - die Hauptakteure, die Pferde waren glänzend vorbereitet! (siehe auch Presse)  


Das erste Fohlen 2002

28. April 2002
Das erste Fohlen mit dem Nachnamen "von VindFaxi" ist geboren 
"Kaldi von VindFaxi", was soviel wie "kalter Wind" bedeutet, ist da! Er ist das erste von ca. 14 noch zu erwarteten Fohlen, das auf dem erst im Januar gegründeten Gestüt VindFaxi auf dem Katharinenhof bei recht kühlem Aprilwetter geboren wurde. Besondere freut sich Nicola Blüthner, die Züchterin von Kaldi, darüber, dass das erste Fohlen auch noch von der ersten Islandstute kam, welche sie 1992 gezüchtet hatte. Sie hofft, dass dies ein gutes Omen für die Zucht auf VindFaxi darstellt.
Kaldi ist ein kleiner einfarbiger braunwindfarbener Hengst aus der "Flipa-Skjona vom Greifensee" und vom "Kalsi vom Störtal". Ein Beweis dafür, dass aus zwei Schecken nicht zwingend ein kleiner Schecke kommen muss.... (siehe auch Presse)  




Witzenhäuser Woche

26. April bis 1. Mai 2002
9. Witzenhäuser Woche mit Landwirschaftsausstellung  
Im Rahmen der 9. Witzenhäuser Woche, der ersten Grossveranstaltung diesen Jahres in Witzenhausen, nahm auch das Islandpferdegestüt VindFaxi mit einen Stand teil und trug mit dem Ponyreiten zu einer Attraktion diesen Gemeindefestes bei. Innerhalb der Vorstellung sämtlicher interessierter gewerbe- und landwirtschaftlicher Betriebe im Werratal, stellte sich auch das Gestüt einem grossen Publikum, denn in diesem Jahr wurden doch fast 100000 Besucher geschätzt. 


Offizielle Einweihung

05. Januar 2002
Offizielle Einweihung des Islandpferdegestütes VindFaxi  
Heute am 5. Januar 2002 wurde die offizielle Eröffnung des Islandpferdegestüts VindFaxi kräftig gefeiert. Obwohl es bitterkalt war, lachte die Sonne vom Himmel und lockte zahlreiche Neugierige auf das Gestüt an der Werra. Zu jeder Sparte des Hofes wurde etwas gezeigt, vorgeführt und auch reichlich erklärt. Martina Kupferschmid und Nicola Blüthner, die Betreiberinnen des Hofes, boten für jeden Etwas.
Sie erklärten ihre Ziele und Vorstellungen im Bereich der Reitschule, welche sicherlich sehr ansprechend waren, wie z.B. die Reit-Vorschule, welchen es auch kleinen Kindern ab fünf Jahren ermöglicht, spielerischen Kontakt zu Pferden herzustellen.Es wird die ganze Palette angeboten, welche darin gipfelt, dass fortgeschrittene Reiter noch etwas dazulernen können. Ganz besonders wichtig ist es Nicola Blüthner, den Menschen einen fairen und freudigen Umgang mit dem Partner Pferd zu vermitteln, "erst damit entlocke ich dem Pferd die volle Leistungsbereitschaft", sagt sie. Dieser Faden zieht sich auch durch die weiteren Angebote des Gestüts, wie der Beritt junger und älterer Pferde, die Pension für Pferde aller Altersklassen und die Zucht mit dem Verkauf von Islandpferden aller Gruppen.
Erklärter Liebling des Publikums waren die gerade erst abgesetzten (von den Müttern getrennten) Fohlen des letzten Jahres und auch das Ponyreiten wurde rege genutzt. Es wurden "Tölt"-Probiergutscheine verteilt und für den kulinarischen Genuss sorgte die Fleischerei Axel Siebolt. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 05542 / 50 30 56 oder im Internet unter www.vindfaxi.com, Büro-Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Freitag, 9 bis 13 Uhr.