Solmyrkvi frá Fet

Beschreibung

 
Naturtölter mit Trab und Pass, sehr hohen Bewegungen in allen Gängen und sehr guter Aufrichtung.

Ásaþor, Sólmyrkvis Vater, ist einer der erfolgsversprechendsten und hochgeprüftesten Hengste Islands. Die FEIF lief er 1997 mit der Reiteigenschaftsnote von 8.37, Gebäude 8.25 und damit einer Gesamtnote von 8.31. Sein Blup-Wert beträgt z.Zt. 125. Auch Kraflar, der Grossvater hat einen sehr hohen Blup-Wert von 129 und eine FEIF von 8.28.

Sólmyrkvis Scheckung geht über Generationen der Mutter zurück. Auch ist sie über die Mutter ihres Vaters (Hervör 4647 frá Sauðárkroki) gefestigt. Die Fohlen haben uns verraten, dass er seine Scheckung genauso intensiv weitergibt.  
Sólmyrkvi ist rein Svadastadir gezogen und kann somit gut zur Linienzucht eingesetzt werden.

Er eignet sich für Viergängerinnen, um den Tölt zu verbessern, Fünfgängerinnen mit zuviel Vierschlag, um den Fünfgang insgesamt zu festigen, für Naturtölterinnen um die Grundgangarten zu verfeinern und alle Stuten die über etwas wenig Temperament verfügen.

Er ist wie sein Vater, hochtemperamentvoll und sensibel und sollte daher nicht mit übersensiblen Stuten gepaart werden.

Solmyrkvi wurde 2005 verkauft und steht nicht mehr zum Decken zur Verfügung.

PS.: Die Fohlen, welche geboren wurden, übertrafen alle Erwartungen! Er vererbt einen extrem lockeren Tölt, teils sehr hohe, teils hoch-weite Bewegungen, einen sehr weiten, fliegenden Trab und ein harmonisches Gebäude mit teils sehr guter Aufrichtung, langen Hälsen und guter Ganaschenfreiheit - und dazu noch 80% Schecken!
Alle unsere "Solmyrkvi's" wurden prämiert und erhielten bei einer Fohlen-FEIF Ø 7.96.  
seine Vorfahren & Nachkommen  


Bilder

   
 


Abstammung

Braunschecke (Tricolor) mit Stern  geb. 1998  V: PH V: Ásaþor frá Féti
VV: Hervar 963 frá Sauðárkroki
M: Fluga 4114 frá Hafsteinsstaðir  
M: M: Sólborg frá Flugumýri
MV: PH Hrafn 737 frá Kröggólfsstaðir  
Gekört 2001 in Westfalen,
Rheinland & Saarland, Hessen  
FEIF 2001 7.91
FIZO 2003 7.94  
   


Nachkommen

insgesamt ca. 20-30 Nachkommen, bei uns 7 Nachkommen, davon 7 prämiert, Fohlen-FEIF Ø 7.96
Farben: 2 Braune, 3 Braunschecken, 2 Rappschecken, 1 Rapp-Farbwechslerschecke

Kinder

 
   
   
 
 


Enkel und Urenkel

seine ersten Enkel erwarten wir 2007:          


Vorfahren

Vaterlinie:      Mutterlinie:     
       
V: Ásaþor frá Féti    Grossvater:
Hervar 963 frá Saudárkrokur
Sieger der 6j. Landsmót 1982 mit 8.27
1987 Sieger mit 8.11 für Nachkommen
Landsmót 1990 Ehrenpreis für Nachkommen
(z.B. Otur 1050 frá Saudárkrokur, Kjarval 1025 frá Saudárkrokur) 
  Grossvater:
Hervar 963 frá Saudárkrokur
Sieger der 6j. Landsmót 1982 mit 8.27
1987 Sieger mit 8.11 für Nachkommen
Landsmót 1990 Ehrenpreis für Nachkommen
(z.B. Otur 1050 frá Saudárkrokur, Kjarval 1025 frá Saudárkrokur)  
 


zurück zur Hauptseite VindFaxi