2009

31. Dezember 2009

Vermutlich das "schwärzeste" Jahr seit Bestehen des Gestüts VindFaxi. Mit einem Dauerabo in Reha-Kliniken und Krankenhäusern, mussten wir uns mit dem Gedanken an Frührenten und massiven körperlichen Einschränkungen auseinandersetzen. Auch persönlich gab es einige Rückschläge und so beschäftigen wir uns nun ernstlich mit der Idee, das Gestüt aufzulösen.

Als ersten Schritt in diese Richtung verkauften wir unseren jetzt 9-jährigen Kafteinnsson vom Gut Lindenhof in der Blüte seines Lebens und Wirkens an einen ganz tollen Platz, nicht weit von hier. Auf diesem Gestüt wird er weiter zum Decken zur Verfügung stehen und wir wünschen seinem neuen Besitzer wundervolle Fohlen und denselben Spass an diesem einzigartigen, enorm menschenbezogenen und artigen Hengst, wie auch wir ihn hatten!!!

"Schaun mer" was das nächste Jahr bringt und wie es weiter geht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei all' unseren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen!

20. Dezember 2009

Kolur geniesst den Schnee und findet noch die letzten Ekel-Äpfel...    


19. Oktober 2009

Das letzte Gras des Jahres 2009 


30. September 2009

Nach 13 Jahren und fast 10 Monaten treuer Begleitung mussten wir unseren Orphili über die Regenbogenbrücke schicken.
Die praktisch vollständige Lähmung, die vor 4 Tagen auf dem Turnier infolge einer Myasthenia Gravis plötzlich aus dem Nichts eintrat, war irreversibel...

Diese Bilder sind gerade mal 10 Tage alt  
   


26. September 2009

Auf der Fahrt zum Turnier auf den Bautzenhof wurde unser Hund plötzlich schwer krank, was bei uns auf das Gemüt, die Nerven und die Konzentration drückte. Darum gelang der Ritt mit Kafteinnsson vom Gut Lindenhof wohl auch nicht wirklich gut.      


17. September 2009

Ein paar neue und aktuelle Bilder konnten wir bei den Fohlen 2009 und in der Bildergalerie einfügen.      
     


15. September 2009

Wir freuen uns riesig über die schönen Erfolge, die einige VindFaxi-Pferde und einige Nachkommen unserer Hengste erreichen konnten!

Genaue Daten finden Sie unter Turniere & Erfolge  
   
     


30. August 2009

Wir haben ja schon nicht mehr daran geglaubt... Seit Mai erzählte uns die Stute mit ständigem Aufeutern und Aufschwellen, dass sie demnächst abfohlen würde. Doch es kam nichts. Euter wieder weg, Euter wieder da.
Ende Juli holten wir den Tierarzt, denn wir glaubten inzwischen fest an eine Scheinträchtigkeit, da sich im Bauch auch nichts wirklich rührte. Doch, sie sei tragend. So fassten wir uns in Geduld. Euter wieder da, Euter wieder weg. Nachtwache um Nachtwache...
Doch irgendwann musste sie es "hergeben" - vermutlich hatte sie nur so lange "dichtgehalten", weil sie noch etwas Farbe einbringen wollte ;-)

Mehr Bilder unter Fohlen 2009  
 
   


26. August 2009

Dieser Sommer ist vor allem von einem geprägt --> Wasserfahren!   
     


21. August 2009

Zur Futterzeit sagte unsere Spóla Bescheid, dass sie nun auch mal abzufohlen gedenke und um 23.30 Uhr war er dann da, unser Gosbrunnur!

Mehr Bilder unter Fohlen 2009  
 
     


19. August 2009

Ein kräftiger, kecker Braunschecke erwartete uns heute Morgen.

Mehr Bilder unter Fohlen 2009  
 
     


08. August 2009

auf geht´s 
<--Aufladen

das Aufpicken gestaltete sich ohne "Zusatzgewicht" etwas schwierig--> 
<--es nimmt kein Ende

-->"früher" mussten sie helfen, heute geniessen sie... 


07. August 2009

Heute morgen bekamen wir einen kleinen, braunen Sohn von Kafteinnsson!

Mehr Bilder unter Fohlen 2009 
   
 


26. Juli 2009

Das Sommerfest 2009 war einfach toll!!! Wir bedanken uns herzlichst bei allen Besuchern aus nah und fern für den schönen Tag und die vielen Komplimente.

Klar, das Ponyreiten machte vor allem den Kleinsten sehr viel Spass, die schon am frühen Nachmittag kamen und zum Grillen blieb nur der "harte Kern". Die Vorführung der Gangarten Tölt und Rennpass lieferte uns dankenswerterweise Sabrina K. mit ihrer turniererfahrenen Stute Svipa und Kafteinnsson bemühte sich bei einem Proberitt von sich zu überzeugen.

Wir haben viele nette Leute kennengelernt und hoffen, so manchen vom Islandpferd überzeugt zu haben!

Insbesondere bedanken möchten wir uns auch bei den vielen fleissigen, zuverlässigen Helfern und Helferinnen und natürlich den Kuchenbäckerinnen und Salatemacherinnen: Es war einfach nur lecker!!!

Hier noch einige Impressionen des Abends...

Es sind noch Bilder "nachgeliefert" worden!

Sommerfest 2009

   
   
 
   
 


25./26. Juli 2009

...oder doch "Kinderhütedienst"? 
Eichung durch Fachmänner!

Und die Einweihung durch Pferdchen 
 
 
Pünktlich zum Sommerfest wurde unser "Luxus" (oder "Kinderhütedienst") fertig und von ein paar Mitgliedern des Islandpferdeforums eingeweiht!

PS.: Das erste gewogene Pferd bringt ganze 400Kg auf die Waage! Geschätzt hätten wir die Stute alle auf mind. 450Kg...  
 
 
   


Unser "Luxus"

Eigentlich dachten wir nur praktisch, als wir im eBay eine Viehwaage Baujahr 1953 für einen Euro ersteigerten. Doch irgendwer empfand sie als unnötigen Luxus. Daraufhin entwickelte sie ein Eigenleben - wer lässt sich schon gerne als "unnötigen Luxus" bezeichnen?!

Da es nur regnete und wir mit der Streicherei nicht weiterkamen, wurde kurzerhand an der Waage (nun heisst sie offiziell "Luxus") restauriert. Sämtliche morschen Bretter wurden ersetzt, Rost entfernt und alles neu gestrichen. Ganz nach Wunsch der Teammitglieder in blau-gelb. Dies widerum liess manche fragen, ob dies unser neuer Kinderhütedienst werden solle.

18. Juli 2009

Diesmal ist Kafteinnsson vom Gut Lindenhof in Lichtenberg gestartet und die Reiterin konnte zumindest eine "Scharte wieder auswetzen" und erritt sich in der Vorentscheidung im Viergang von 53 Startern den 2.ten Platz!

Dafür, dass der Junge erst am Samstag aus der Deckherde kam, sind wir mit dem Ergebnissen des Wochenendes hochzufrieden!

Leider war das Wetter grauenhaft fies, kalt und stürmisch, und nicht jeder hatte das Glück im Trockenen reiten zu können. So lief es auch nicht für jeden ganz glücklich.

Aber die Organisation war schlicht fantastisch! Unser Vorschlag zum Veranstalter des Jahres. Das Team Lichtenberg!!!

Ergebnisse unter Turniere 2009  
 


05. Juni 2009

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die persönlichen Einladungen sind schon fast im Briefkasten...

Wir freuen uns auf unser Sommerfest 2009!!!

22. Juni 2009

Heute bekamen wir wunderschöne Fotos des Fotografen Thomas Bettenworth, welche dieser uns zur Verfügung gestellt hat. Herzlichen Dank Thomas und Gisela!!!

Das war der Anlass, nun endlich mal die Bilder seit April 2009 online zu stellen:

Hengste
Pension
Bildergalerie
Wir über uns
Turniere
und natürlich hier unter "Aktuell" - bitte nach unten scrollen
 
   
   
 
   


19. Juni 2009

Naskur ist wohlbehalten wieder da und steht nun den Stuten hier auf dem Gestüt zur Verfügung!    


09. Juni 2009

Heute morgen bekamen wir gleich zwei Fohlen auf einmal geschenkt...

Weitere Bilder unter Fohlen 2009 
   
 
 


04. Juni 2009

Mal wieder ein kurzer Überblick wie die "Bau"-"Verschönerungs"-Arbeiten auf unserem Hof gedeihen:

Vor dem Winter noch hatten wir die Ausläufe mit einer Art Eco-Raster befestigt. Zwar befriedigt uns die Lösung noch nicht wirklich und zeigte auch noch Schwachstellen auf, aber das werden wir in diesem Jahr auch noch in den Griff bekommen!

Die Halle hat einen neuen Boden bekommen.

Die Fassaden bekommen endlich einen neuen Anstrich.

Bilder zu den "Verschönerungen"

Vielleicht nicht der grösste Betrieb - aber bestimmt das grösste Logo... 
Tja, wie kommt man nun DA hoch?

In dem brav eine Etage erweitert wird!

Anweisungen, Kontrolle oder Gesellschaft leisten??? 
Präzise wird jeder Strich gezogen! 
Das Wetter besserte sich, nun ist die Front dran!   
Nun ist der Innenteil dran - die rechten Boxen haben einen neuen Boden bekommen und die rechte Seite ist gestrichen! 
  Die Front musste aufgrund des Wetters noch warten, darum ging es Innen weiter... 
Letzte Verbesserungen  oben: Teil 1 ist fertig! 
Teil 1 nähert sich dem Ende...   
Jeder greifbare Mensch wurde eingespannt! Von wegen Urlaub...  
 
Es geht los! 
Wie geht das ganz genau?

Erste Vorbereitungen...  
Vorher... 
  Unsere Halle hat einen Boden bekommen 


Pfingsten 2009

Aufgrund des grossen Interesses werden wir in diesem Jahr zusätzlich am 20. September einen Orientierungsritt (ca. 10-15 Km gemütliches Tempo) mit Geschicklichkeitsparcour anbieten! Der Parcour wird für die Fortgeschrittenen im Anschluss an den Ritt stattfinden und danach haben die TeilnehmerInnen der Führzügelklasse ihre grosse Chance!

Wir freuen uns, dass diese Idee so gut ankommt und hoffen auf gutes Wetter!

23. Mai 2009

Seit heute und endlich online sind die Ausschreibungen für den Kurs Freizeitspass und das Plauschturnier - samt Nennformular!

Etwas kurzfristig, aber die meisten hatten sich die Nennformulare schon zuschicken lassen. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und sehr viel Spass bei supergutem Wetter zu Pfingsten!

22. Mai 2009

Mit sehr viel Glück sind die Reiterleins an fast jedem Regenschauer vorbeigeritten - nur auf dem Rückweg wurden sie etwas benässt.

Das gemeinsame Grillen bei uns am Hof hat einfach nur Spass gemacht und wir haben alle zusammen beschlossen, dass dies bald wiederholt werden muss!

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, den Tisch zu reparieren und den Grillmeister, es war wirklich toll!!!

14. Mai 2009

Die Hengst- & Verkaufsschau mit dem Tag der offenen Tür musste auf den 01. Juni 2009 verschoben werden.

02. Mai 2009

An diesem Wochenende ist Kafteinnsson vom Gut Lindenhof in Altrip gestartet. Leider hat sich die Reiterin in der Prüfung gewaltig verritten, weshalb die Noten nicht an die des letzten Jahres anknüpfen konnten. Trotzdem hat Kafteinnsson seine Sache sehr gut gemacht.

Dafür haben Sabrina mit Svipa alles gegeben und sich in für sie recht neuen Prüfungen sehr wacker geschlagen!

Die Atmosphäre, Organisation war einfach wieder toll und das Ganze hat trotz des faux-pas, sehr viel Spass gemacht!

Die Ergebnisse und erste Bilder finden Sie unter
Turniere & ähnliche Erfolge  
 


April 2009

Im April waren unsere "Jungs" auswärts im Training. Die ersten Bilder finden Sie in der Bildergalerie von Kafteinnsson und Stóri-Þyrill.    
 


06. April 2009

Anlässlich seines Abstammungsabgleiches (für Hengste inzwischen vorgeschrieben) wurde auch Kol-Lítur von VindFaxi nun auf seine Farbe getestet und ist definitiv reinerbig für Rappe, wird also niemals Fuchsnachkommen haben können.

Damit wurde auch den Unkenrufen Einhalt geboten, die meinten, wir würden schöne Farben sehen sollen, wo sie gar nicht wären. Denn damit ist auch bewiesen, dass Vonarbjörn sehr wohl Braunwindfarben ist und kein Fuchs ;-)

Alle Farbtestergebnisse unserer Hengste sehen Sie hier.  


31. März 2009

Kaum sind die Termine festgelegt, kommen die ersten Änderungen.

Der Mairitt mit Einstellertreffen findet nicht am 24. Mai, sondern am 21. Mai 2009 statt!

Es wird ein ganz spezieller Tagesritt werden, dessen Planung uns jetzt schon viel Spass macht und wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen!

Mitmachen kann jede/r mit Pferden jeglicher Rasse. Trotzdem bitten wir um eine kurze Anmeldung, damit wir am Ende nicht zu wenig Fleisch auf dem Grill oder Salat auf dem Tisch haben ;-)

Am Abend sitzen wir dann mit unseren EinstellerInnen und HelferInnen zusammen und es wird genug Zeit für ein offenes Wort in alle Richtungen sein, für Pläne und Zukunftsvisionen.

24. März 2009



Besser spät, als nie... Endlich stehen die Termine für das Jahr 2009 fest!

In diesem Jahr war es nicht ganz einfach, die Termine festzulegen, da einige Kurse von externer Leitung abhängen und/oder auf benachbarten Anlagen stattfinden und auch deren Termine zu berücksichtigen waren.

Neu bieten wir in diesem Jahr folgende API-Kurse mit Prüfung an:

- Basispass Pferdehaltung
- Islandpferd Bronze
- Kinderreitabzeichen bronze
- Töltabzeichen bronze
- Gangabzeichen bronze
- Freizeitreitabzeichen bronze
- Freizeitreitabzeichen silber
- Reitabzeichen Bronze

Für diese Kurse haben wir zur Zeit die kompletten Monate Oktober und November 2009 reserviert. Wer interesse an einem (oder mehreren) Kursen hat, möge sich bitte melden. Die exakten Daten werden dann individuell zusammengestellt!

07. Januar 2008

Die Deckdaten für das Jahr 2009 stehen soweit fest und sind jetzt online.

Bitte schauen Sie selbst unter
Hengste oder Service - Downloads -

Die einzelnen Hengstinformationen finden Sie unter
Hengste und dort unter Downloads


Hengste 2009